E-Mobilität, Vernetzung und autonomes Fahren: Sie steigern die Technologisierung von Autos und machen diese immer komplexer. Für den Fahrzeugteilehandel bedeutet dies, dass Fachkräfte mit einem breiteren Wissensspektrum von Nöten sind. Mit einer ERP automotive-Lösung kann Mitarbeitern der Arbeitsalltag erleichtert werden.

Technisches Wissen, elektronisches und statistisches Verständnis: Die Anforderungen an Mitarbeiter des Fahrzeugteilehandels sind vielseitig. Qualifizierte Fachkräfte werden immer wichtiger – und zugleich immer schwieriger zu finden. Durch den Einsatz moderner digitaler Technologien steigern Unternehmen in der Automobilbranche ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Insbesondere junge Arbeitnehmer fordern zunehmend moderne und innovative Systeme mit hoher Usability ein. Mit einer speziellen ERP automotive-Lösung können dank einer erhöhten Automatisierung nicht nur fehlende personelle Ressourcen ausgeglichen werden, auch die Mitarbeitermotivation steigt. Der Grund: Fachkräfte werden von zeitraubenden Routineaufgaben entlastet, gleichzeitig sinkt die Fehleranfälligkeit in den Prozessen, was den Stress für den beteiligten Mitarbeiter reduziert.

Wie helfen maßgeschneiderte IT-Lösungen hier konkret? Durch die zentrale Speicherung und Verwaltung aller Daten bietet ein ERP-System effiziente Prozesse bei Auftragserstellung, Lieferung und Retouren. Da Medienbrüche wegfallen, gehen Arbeitsgänge schneller von der Hand. Die Systemunterstützung ermöglicht allein bei der Bearbeitung von Retouren einen Zeitgewinn von bis zu 50 Prozent. Mehr Transparenz senkt zudem die Fehlerquote, also die Zahl der Retouren. Für Mitarbeiter erhöht dies die Arbeitsqualität, da unangenehme Situationen, die aus Lieferfehlern resultieren, seltener vorkommen. Dank des Zeitgewinns können Mitarbeiter mehr Wert auf den persönlichen Kundenkontakt legen, das Dienstleistungsversprechen halten und den Service stärken. Zudem sind insgesamt weniger Mitarbeiter für die Abwicklung von Kernprozessen erforderlich, wenn diese digital statt analog ablaufen.

Implementierung eines ERP im Fahrzeugteilehandel

Um reibungslose Service-Prozesse durch die Implementierung eines ERP-Systems zu sichern, muss eine spezielle ERP automotive-Lösung gewählt werden. Wird Wert auf eine gemeinsame Sprache und branchenspezifische Anforderungen gelegt, verhindert dies lange Einarbeitungsphasen. Eine Cloud-basierte Lösung bietet weitere Vorteile, etwa indem sie mobiles Arbeiten von allen Endgeräten ermöglicht. Das wiederum kann sich positiv auf die Work-Life-Balance der Belegschaft auswirken.