Der Kunde ist König. Dieser Leitsatz ist alt bekannt und dennoch aktueller denn je, insbesondere im Fahrzeugteilehandel. Doch wer in Zukunft der Kunde ist, kann in Zeiten von Car Sharing kaum präzise vorhergesagt werden. Sind es Privatpersonen oder Car-Sharing-Anbieter mit ihrer ganzen Flotte? Unabhängig davon sind schon heute die Ansprüche der Kunden gestiegen. Bei deren Erfüllung kann eine ERP-Lösung für den Fahrzeugteilehandel wertvolles Werkzeug sein.

Für viele Kunden ist das Auto lebenswichtig: Zur Arbeit fahren, die Kinder in den Kindergarten bringen, den Wocheneinkauf erledigen. Ist das Auto kaputt, ist das für viele Menschen ein ernstes Problem. Die schnelle Lieferung von Ersatzteilen an die Reparaturwerkstatt ist deshalb entscheidend für die Kundenzufriedenheit. Ohne eine leistungsfähige IT können sowohl die Werkstätten als auch die freien Fahrzeugteilehändler, die an die Werkstätten liefern, heute den gestiegenen Ansprüchen an die Geschwindigkeit einer Reparatur kaum noch gerecht werden. Mithilfe einer spezialisierten ERP-Lösung für den Fahrzeugteilehandel hingegen können Bestellungen schneller und zudem fehlerlos bearbeitet werden. Durch eine enge Verzahnung einer Transport-Logistik-Lösung mit dem ERP-System ist zudem eine schnelle und fehlerlose Lieferung sowie effiziente Tourenplanung garantiert.

Schnelligkeit und Fehlerlosigkeit allein stellen den Kunden von heute jedoch nicht mehr zwingend zufrieden. Zum richtigen Service gehört es heute auch, dem Kunden so viel Entscheidungsfreiheit zu bieten wie möglich. Durch ein speziell auf die Bedürfnisse des IAM ausgerichtetes ERP wird dies vereinfacht. Es ermöglicht eine optimierte Sortimentssteuerung und Vorratsplanung sowie serielle Lagerung. Zudem ist ein paralleles Sortiment realisierbar. Dieses erhöht die Entscheidungsfreiheit des Kunden deutlich und macht ihn zu einem zufriedenen, wiederkehrenden Kunden.

Flottenkunden fordern Beratungsbusiness

Ganz neue Anforderungen bringen Flottenkunden mit sich. Sie benötigen nicht nur Ersatzteile, sondern darüber hinaus ein ausgiebiges Beratungsbusiness. Investitionen in die Kundenbindung und Hilfe beim Verkaufsprozess sind nur einige der Anforderungen, denen sich der IAM heute gegenübersieht. Eine spezialisierte ERP-Lösung unterstützt den Fahrzeugteilehandel bei der Erfüllung der gestiegenen Ansprüche.