In einer globalisierten Wirtschaft enden die Absatzmärkte für Unternehmen nicht mehr an Ländergrenzen. Vor allem die großen Händler im Independent Aftermarket (IAM) verfolgen eine zunehmend aggressive internationale Expansionsstrategie, um zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. Damit im globalen Teilehandel Daten und Artikel reibungslos ausgetauscht werden können, müssen Unternehmen eine weltweit konsistente IT-Basis schaffen – mit einem spezialisierten ERP für den Fahrzeugteilehandel.

Durch den Ausbau internationaler Transportwege und die Entwicklung digitaler Kommunikationstechnologien ist die Globalisierung des eigenen Geschäfts für viele Unternehmen heute deutlich leichter zu bewerkstelligen als noch vor einigen Jahren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine größere geografische Reichweite eröffnet neue Umsatzpotenziale. Höhere Stückzahlen steigern die Margen. Doch die Internationalisierung der Märkte erhöht zugleich den Wettbewerb in den lokalen Märkten. Um im globalen Geschäft so profitabel wie möglich zu agieren, werden effiziente Prozesse für die Unternehmen immer wichtiger.

Flexibles ERP für den Fahrzeugteilehandel als Basis

Dabei ist ein funktionierender und möglichst automatisierter Datenaustausch zwischen den internationalen Standorten entscheidend. Ein durchgängiges und flexibles ERP-System als Basis, in dem die weltweiten Datenquellen zusammenfließen, ist hierbei in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung wichtiger denn je.

Gerade in international ausgerichteten Unternehmen bietet es viele Vorteile, ein spezialisiertes ERP für den Fahrzeugteilehandel aus der Cloud zu beziehen. Zum einen ist damit der reibungslose Zugriff aus verschiedenen Ländern ohne Bruchstelle gewährleistet. Zum anderen punktet das System mit einer zentralen Administration. So lassen sich Softwareupdates zentral einspielen und technische Innovationen auf alle Standorte zugleich ausrollen.

Dem steigendem Wettbewerbsdruck mit dem passenden ERP für den Fahrzeugteilehandel begegnen

Die Daten aus allen internationalen Standorten zentral in einem einheitlichen ERP für den Fahrzeugteilehandel zusammenzuführen, steigert die Transparenz und erhöht die Effizienz, insbesondere von Transport- und Logistikprozessen sowie bei der Lagerhaltung. Die Konsequenz: Der Kunde erhält einen schnelleren und besseren Service und die Profitabilität des Geschäfts steigt. Zugleich eröffnet eine einheitliche Datenplattform Möglichkeiten für eine verbesserte Datenanalyse. Aus dieser wiederum lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die in die künftige Geschäftsentwicklung einfließen können.

Fazit: Die Potenziale einer internationalen Expansion sind groß. Doch der Wettbewerbsdruck steigt. Mit einem spezialisierten ERP für den Fahrzeugteilehandel können Unternehmen am Markt bestehen. Alle Daten im Blick, die Konkurrenz im Griff.