Effiziente Prozesse haben einen entscheidenden Einfluss auf die Profitabilität eines Unternehmens. Im IAM (Independent Aftermarket) bieten sich weitreichende Potenziale, die eigenen Workflows zu digitalisieren und dadurch zu optimieren. Zugleich ist der Handlungsdruck hoch: Durch die Elektrifizierung der Fahrzeuge oder die wachsende Bedeutung des Car Sharings entstehen komplexe Anforderungen, denen die Akteure im IAM nur durch eine flexible IT begegnen können.
Ein Auto besteht aus zahlreichen, je nach Hersteller und Modell unterschiedlichen Einzelteilen. Jeder Zeit alle Ersatzteile vorrätig zu haben, ist unmöglich. Um die vorhandene Lagerfläche effizient zu nutzen, ist der Fahrzeugteilehändler auf eine leistungsfähige ERP automotive-Lösung angewiesen. Diese ermöglicht eine saisonale Vorratsplanung. Damit wird zum Beispiel dafür gesorgt, dass im Frühling oder Herbst, wenn der Reifenwechsel ansteht, genügend Reifen vorhanden sind. Eine präzise Planung verkürzt die Lieferzeiten deutlich und spart bares Geld. Denn Lagerfläche ist teuer und mit einer saisonal angepassten Produktpalette kann mit gleicher Fläche mehr Profit erwirtschaftet werden.
Doch der IAM sieht sich weiteren Problemen gegenüber: Das Auto ist zum Nutzfahrzeug geworden und nicht mehr länger Prestige-Objekt. Dafür soll wenig Geld ausgegeben werden. Durch die Elektrifizierung werden Ersatzteile aber teurer. In der Konsequenz sinken die Margen. Eine effektive ERP automotive-Lösung kann dabei helfen, durch Effizienz und Zeitersparnis das finanzielle Loch zu stopfen.
Mit einer ERP automotive-Lösung Mehrwertgeschäft bieten
Insbesondere durch den wachsenden Anteil von Flottenkunden, sehen sich Werkstätten und Teilehändler neuen Service-Ansprüchen gegenüber. Die Globalisierung befeuert hierbei den Preiskampf im IAM. Service-Anbieter müssen zudem ihr Beratungsbusiness ausbauen – vom Verkauf über die Vermietung bis hin zur Kundenbindung. Auch hier spielt ein branchenspezifisches ERP-System seine Stärken aus. Zum einen schaffen effizientere Geschäftsprozesse mehr Zeit für eine intensive Kundenberatung, zum anderen können Datenmanagement-, und Customer-Relationship-Systeme angeschlossen werden, die eine Stärkung der Kundenbeziehung ermöglichen.