Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Diese Kriterien sind im freien Fahrzeugteilehandel mehr denn je erfolgskritisch. Der Markt verändert sich rasant. Nicht nur die OEM (Original Equipment Manufacturer), auch Nischenunternehmen, spezialisierte Anbieter und Mitbewerber aus dem Ausland sorgen für neue Konkurrenz und einen steigenden Wettbewerb. Mit einem leistungsfähigen ERP-System kann sich der IAM (Independent Aftermarket) den neuen Gegebenheiten anpassen.
Mit dem Fortschritt durch Digitalisierung, Connected Cars und Car Sharing wandeln sich die Serviceanforderungen für den IAM. Der Kunde setzt auf den Händler mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, der geringsten Fehlerquote und der schnellsten Lieferung. Doch die Auswahl ist groß. OEMs drängen in den Markt, da die Fahrzeuge zunehmend langlebiger werden, sei es, da bei Elektromobilität weniger Verschleiß auftritt oder da ein Auto heute ein Durchschnittsalter von neun Jahren erreicht. Ersatzteile werden gebraucht, jedoch nicht neue Fahrzeuge. Die entstehende finanzielle Lücke für OEMs soll durch verstärkte Aktivitäten auf dem Ersatzteile-Markt geschlossen werden.
Zugleich spezialisieren sich neue Marktteilnehmer auf die Analyse von Autodaten oder Lieferung und Logistik, um in diesen Bereichen zu punkten und sich abzusetzen. Ein weiteres Problem sind Unternehmen, die eine Nische bedienen, indem sie sich zum Beispiel auf E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle konzentrieren. Fest steht, dass Akteure im IAM eine flexible IT benötigen, um auf die vielseitigen Veränderungen schnell reagieren zu können.
ERP-System für den Fahrzeugteilehandel für Fehlerlosigkeit und Effizienz
Mit einem mächtigen ERP-System speziell für den Fahrzeugteilehandel kann bei Auftragserstellung, Lieferung und Tourenplanung an Effizienz gewonnen werden. Dies führt zu einer Optimierung der Lieferzeiten, mit denen IAM-Händler spezialisierten Unternehmen gewachsen sind. Zudem steigert ein derartiges System deutlich die Transparenz. Durch die problemlose Anbindung von Dokumenten- und Customer-Relationship-Management-Systemen verbessert sich die Kundenbeziehung. Ein hohes Maß an Vernetzung hilft, Automatisierungspotentiale entlang des Geschäftsprozesses auszuschöpfen. Die zentrale Speicherung von Daten sorgt zudem für erweiterte Möglichkeiten in der selbstständigen Analyse von Datenmengen. Nur ein Händler mit einem leistungsfähigen System hat auf lange Sicht seine Chance am Markt.