Dienstleistungsversprechen halten und Zufriedenheit steigern
Der Kunde ist König. Dieser Leitsatz ist alt bekannt und dennoch aktueller denn je, insbesondere im Fahrzeugteilehandel. Doch wer in Zukunft der Kunde ist, kann in Zeiten von Car Sharing kaum präzise vorhergesagt werden. Sind es Privatpersonen oder Car-Sharing-Anbieter mit ihrer ganzen Flotte? Unabhängig davon sind schon heute die Ansprüche der Kunden gestiegen. Bei deren Erfüllung kann eine ERP-Lösung für den Fahrzeugteilehandel wertvolles Werkzeug sein.Für viele Kunden ist das Auto lebenswichtig: Zur Arbeit fahren, die Kinder in den...
mehr lesenGeringes Wachstum, steigende Konzentration im Fahrzeugteilehandel
Der freie Fahrzeugteilehandel ist stark in Bewegung. Laut einer Studie von McKinsey&Company haben Fusionen und Firmenübernahmen in diesem Markt zuletzt stark zugenommen. Allein in den letzten fünf Jahren fanden demnach im nordamerikanischen Independent Aftermarket (IAM) mehr als 600 Merger & Acquisition-Transaktionen (M&A) statt. Im gleichen Zeitraum waren neun der zehn größten Händler Europas in M&A-Vorgänge involviert. Eine Entwicklung, auf die sich auch der deutsche Handel einstellen muss. Die Zukunft des IAM ist ungewiss....
mehr lesenNeue Marktteilnehmer verändern den Wettbewerb im Fahrzeugteilehandel
Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Diese Kriterien sind im freien Fahrzeugteilehandel mehr denn je erfolgskritisch. Der Markt verändert sich rasant. Nicht nur die OEM (Original Equipment Manufacturer), auch Nischenunternehmen, spezialisierte Anbieter und Mitbewerber aus dem Ausland sorgen für neue Konkurrenz und einen steigenden Wettbewerb. Mit einem leistungsfähigen ERP-System kann sich der IAM (Independent Aftermarket) den neuen Gegebenheiten anpassen.Mit dem Fortschritt durch Digitalisierung, Connected Cars und Car Sharing wandeln sich...
mehr lesenGrenzenloser Datenfluss dank ERP für den Fahrzeugteilehandel
In einer globalisierten Wirtschaft enden die Absatzmärkte für Unternehmen nicht mehr an Ländergrenzen. Vor allem die großen Händler im Independent Aftermarket (IAM) verfolgen eine zunehmend aggressive internationale Expansionsstrategie, um zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen. Damit im globalen Teilehandel Daten und Artikel reibungslos ausgetauscht werden können, müssen Unternehmen eine weltweit konsistente IT-Basis schaffen – mit einem spezialisierten ERP für den Fahrzeugteilehandel.Durch den Ausbau internationaler Transportwege...
mehr lesen